Ja, das könnten sie, wenn alle miteinander anders, nämlich günstig, auf schwierige Lebenssituationen reagieren würden. Beim genauen Hinschauen verstecken Konfliktsituationen Potentiale…wie Schätze am Meeresgrund. Diese könnten und sollten geborgen werden. Gemeinsam. Jeder mit dem, was er mit seinen Fähigkeiten und Ideen zu bieten hat.

Momentan verhindern Konflikte häufig ein menschenwürdiges harmonisches Miteinander und lösen häufig einen Kampf aus. Schade eigentlich, wenngleich nachvollziehbar.

Entscheidend ist, nicht automatisch negativ mit Angst, Wut, Hass, Ärger, Trauer, Desinteresse uvm. zu reagieren bzw. in diesen Reaktionen hängen zu bleiben, wenn einem ein Konflikt bewusst wird.
Im Zusammenhang mit Konflikten hat der Streit einen sehr schlechten Ruf. Ungünstig. Denn in einer Auseinandersetzung auf Augenhöhe bringt ein Streit viel Sinnvolles ans Licht. Und nein. Einen Kampf meine ich nicht. Der ist und bleibt fatal. Es kämpfen häufig Gruppen/Einstellungen gegeneinander…auf verschiedene Art und Weise. Mit anderen Fragestellungen, sind wir plötzlich alle eine große Gruppe. Das zeigt das Video am Anfang dieses Beitrages sehr schön.

Schwierige Lebenssituationen = Konflikte verbinden, wenn man die passende Fragestellung hat:

wer kann was Gewinnbringendes tun?

Konflikte sind somit wie ein Schauspiel, in dem jeder eine Rolle eingenommen hat.

Auf dem Weg zu einem Konfliktgewinn braucht es ein genaues Verstehen, was gerade passiert. Diese Zeit und Energie sollte man aufbringen. Aber ja. Gerade in der heutigen Zeit kostet es Kraft, die man aufbringen wollen muss.

 

 

Auf dieser Seite `Konfliktgewinn` sind unterschiedliche Beiträge hinterlegt. Zum einen neue Perspektiven und zum anderen konkrete Hinweise für den Umgang mit Konflikten.
Hin und wieder gibt es auch öffentliche Veranstaltungen, zu denen hier Infos hinterlegt sind.

Zum Abschluss dieses Beitrages füge ich ein Video ein, dass sehr schön die Vorteile durch Konflikte wiedergibt. Es ist sehr überzeugend und schön.

 

 

Claudia Riege