Um was geht es hier?

Hier geht es um einen guten Umgang mit Konfliktsituationen. Momentan verhindern Konflikte ein menschliches harmonisches Miteinander und lösen häufig einen Kampf aus. Schade eigentlich. Denn an sich sind sie etwas Positives. Wie könnten sie alle nutzen.

Entscheidend ist, nicht automatisch negativ mit Angst, Wut, Hass, Ärger, Trauer, Desinteresse uvm. zu reagieren bzw. in diesen Reaktionen hängen zu bleiben, wenn einem ein Konflikt bewusst wird.
Im Zusammenhang mit Konflikten hat der Streit einen sehr schlechten Ruf. Schade eigentlich. Denn in einer Auseinandersetzung auf Augenhöhe bringt ein Streit viel Sinnvolles ans Licht.
Auf dem Weg zu einem Konfliktgewinn braucht es ein genaues Verstehen, was gerade passiert. Diese Zeit und Energie sollte man aufbringen. Aber ja. Gerade in der heutigen Zeit kostet es Kraft, die man aufbringen wollen muss.

Auf dieser Seite `Konfliktgewinn`sind unterschiedliche Beiträge hinterlegt. Zum einen neue Perspektiven und zum anderen konkrete Hinweise für den Umgang mit Konflikten. Nähere Informationen zu mir finden Sie unter www.claudia-riege.de.
Zum Abschluss dieses Beitrages füge ich ein Video ein, dass sehr schön die Vorteile durch Konflikte wiedergibt. Es ist sehr überzeugend und schön.

Claudia Riege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.